Peter Harradine baut in der 3. Generation Golfplätze und dies mit Vorliebe in unwirtlichen Gegenden, zum Beispiel in der Wüste. Der 73jährige Schweizer mit englischen Wurzeln lebt seit über 40 Jahren in Dubai. Das beste Land ist für ihn aber nach wie vor die Schweiz, wo Harradine mindestens einmal pro Monat anzutreffen ist. Allerdings übt er auch Kritik an der Schweiz.

“Wir haben keine Eier mehr”

Es werde viel zu viel palavert und Politikern wie Unternehmern fehle es an Mut, findet der Expat. Leider habe man hier keine Eier mehr. Peter Harradine ist regelmässig im Tessin, in Caslano, anzutreffen. Hier lebt seine 96jährige Mutter und hier verbrachte er seine Kindheit.

Vom Landschafts-Architekten zum Gross-Unternehmer

Als junger Landschaftsarchitekt ging Peter Harradine 1976 nach Dubai, um im Emirat am persischen Golf eine der ersten Bewässerungsanlagen zu bauen. Nach Beendigung der Arbeit überredete ihn ein Scheich, gemeinsam eine Firma zu gründen. Diese Firma, deren CEO Harradine noch heute ist, hat mittlerweile mehr als 1100 Angestellte. Das Feuer des 73jährigen Schweizers brennt aber für den Golfsport. Rund 200 Golfplätze hat Harradine in den vergangenen Jahrzehnten weltweit gebaut. Er setzt so eine Familien-Tradition fort, die vor mehr als 100 Jahren in Bad Ragaz begann, als sein Stief-Grossvater dort einen ersten Golfplatz erbaute.

Beitrag abspielen