Jay Fuchs (45) ist die stärkste Frau der Schweiz. Ihr Körper bezeichnet sie als Kunstwerk und was andere über sie denken, ist ihr egal. Die Profi-Bodybuilderin ist täglich im David Gym in Schlieren ZH anzutreffen. Das grösste Fitnesscenter der Schweiz ist ein Tempel, in dem Körper und Willenskraft zelebriert werden. Aber es kommen auch Menschen mit ganz anderen Motiven hierhin. Diese Reportage entstand im Rahmen einer Spezialsendung zum Thema Fitness.

Ohne Fleiss kein Preis

Ein paar Maschinen weiter stemmt Cesare Cassani (74) seine Gewichte. Ein Gleitschirmunfall zwang ihn vor 20 Jahren in den Rollstuhl. An den Maschinen trainiert er regelmässig Arm- und Rumpfmuskulatur. „Das ist für mich wichtig, so bleibe ich trotz Rollstuhl mobil“, sagt der sportliche Senior. Der Kontrast könnte nicht grösser sein; hier trainieren Profisportler neben Normalos, Uebergewichtige neben Bikini-Models, Hausfrauen neben Managern. Von morgens um 5 Uhr bis nachts um 1 Uhr hat das David Gym geöffnet. Ready zum Eintauchen in den Mikrokosmos Fitnesscenter?

Beitrag abspielen