Wie lautet Ihre Story?

 

Episode 31 Der Schulfilm 

Braucht eine öffentliche Schule einen Image-Film? Nicht zwingend. Braucht sie eine Homepage? Bestimmt. Doch auf der Homepage sollen ja nicht bloss Adressen, sondern auch Werte und allfällige Besonderheiten der Schule zu erfahren sein. Dazu kommt, dass sich mittlerweile auch Schulen in einem Wettbewerb befinden, buhlen sie doch um gute Lehrpersonen. Also doch ein kurzer Film, aber mit überschaubarem Aufwand. Die Ingredienzen: 1 gute Protagonistin, 1 Drehtag, 2-3 Ideen. Und das Vertrauen der Schule Petermoos in Buchs, ZH.

Episode 22 Das Verkehrsexperiment, das polarisiert

Fünf Wochen keinen Autoverkehr vor der Haustüre. Segen oder Fluch? Wie lässt sich der gewonnene Raum alternativ nutzen? Das Tiefbauamt der Stadt Zürich wollte dies in einem Versuch herausfinden und liess diesen von uns filmisch begleiten. Im Wissen darum, dass der Versuch polarisiert. Hier das Resultat: (Eine kürzere Version ist hier abrufbar:  https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/aktuell.html)

Episode 17 Die Berufslehre als Exportmodell

Im Auftrag der ETH Zürich realisierten wir einen Film, welcher das Modell der Berufslehre veranschaulicht. Der Film richtete sich an Bildungsexperten aus verschiedenen Ländern, weswegen Englisch gesprochen wird. Ein Bravo an die Lernenden! Hier ein paar Ausschnitte.

Videofilme dienen der Kommunikation gegen aussen. Sie erreichen das Publikum auf inhaltlicher und emotionaler Ebene und geben Ihrer Behörde, Ihrem Unternehmen, Ihrer Institution ein Gesicht. Mit Videos können Sie Glaubwürdigkeit, Authentizität und Kompetenz unter Beweis stellen.

Film Connection GmbH unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Videofilmen im Rahmen Ihrer Marketingstrategie. Ihre Story zählt. Wir helfen Ihnen, Ihr Publikum zu erreichen. Mit Bildern, die bewegen und Sprache, die verstanden wird.

Video Content ist im digitalen Marketing von zentraler Bedeutung. Ergänzend zur Werbung geht es dabei um Inhalte (Content), welche potentielle Kunden effektiv interessiert und von denen diese etwas lernen können. Stellen Sie ihnen Ihre Erfahrung zur Verfügung und kommunizieren Sie Lösungen. Mit Video Content beweisen Sie Glaubwürdigkeit, helfen Kaufentscheidungen zu treffen und bauen Vertrauen in Ihre Marke auf.

Daniel Stadelmann

Image-Film

Damit zeigen Sie nicht, was Sie tun, sondern weshalb  Sie es tun. Ihre Visionen, Ihre Werte, Ihre Ziele. Fakten bleiben nicht in Erinnerung, Emotionen bleiben in Erinnerung. Ein Image-Film sollte persönlich und authentisch sein und in einer Weise erzählt, die beim Publikum anklingt. Ein Image-Film hat die Funktion, Vertrauen und Glaubwürdigkeit gegenüber Ihrem Publikum zu generieren. Er richtet sich nicht nur an bestehende Kundinnen und Kunden, sondern an Menschen, die vielleicht in Zukunft zu Ihnen kommen, weil sie bei Ihnen genau die Antworten finden, die sie suchen. 

Projekt-Doku
Sie wollen Ihren Investoren den erfolgreichen Start eines Projektes dokumentieren? Ihre Firma führt einen  aussergewöhnlichen Auftrag aus? Sie beziehen einen neuen Hauptsitz und über Nacht müssen sämtliche Arbeitsplätze gezügelt werden? Eine Projekt-Doku hat einen informativen Charakter. Was? Wie? Warum? Aber auch hier gilt: machen Sie eine Geschichte daraus, schaffen Sie Kontraste. Auch eine Projekt-Doku kann Funktionalität und Emotionen beinhalten.
Marken-Video
Ein Markenvideo ist vergleichbar mit einem Image-Film, nur dass nicht eine Firma, sondern eine Marke im Zentrum steht. Auch hier gilt: reden Sie nicht zu sehr über das Produkt, sondern sprechen Sie über die Werte, für die es steht. Porträtieren Sie Ihre Markenbotschafterin. Und falls Sie keine haben, einen Ihrer Kunden, der die DNA der Marke am besten verkörpert.
Schulungs-Film
Zeigen Sie, wie man Ihr Produkt anwendet. Das bedeutet Service für bestehende Kunden. Aber es ist mehr als das. Sie können damit Menschen erreichen, die ein Problem haben und via Google- oder Youtube-Suche auf Ihr Video stossen. Nutzen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung, um diesen Menschen eine Lösung zu bieten. Sie machen damit Besucherinnen zu Kunden. (Wussten Sie, dass Youtube nicht nur eine Videoplattform ist, sondern nach Google die am zweitmeisten genutzte Suchmaschine?)
Werbe-Film

Blumige Worte, aufwändige Sets und grosse Budgets? Das muss nicht zwingend so sein. Wichtig ist vielmehr, dass ein Werbefilm zu Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden passt. In der Aussage, in der Machart, in der Adressierung. Wer ist Ihre Zielgruppe, welche Käuferpersönlichkeit soll angesprochen werden und zu welchem Zeitpunkt? Soll der Werbefilm Menschen erreichen, welche sich einen ersten Ueberblick über ein Produkt oder eine Dienstleistung verschaffen? Oder solche, die bereits ziemlich genau wissen, was sie wollen? Auf Youtube oder Facebook haben Sie die Möglichkeit, Werbefilme nicht bloss nach sozio-demographischen Kriterien zu platzieren, sondern effektiv nach den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. 

(Siehe auch Abschnitt Youtube-Werbung)

Kunden-Testimonial
Zufriedene Kunden sind Ihre besten Anwälte. Lassen Sie diese beschreiben, wie Ihr Unternehmen dazu beigetragen hat, ein spezifisches Problem zu lösen oder eine Herausforderung zu meistern. Das kann andere inspirieren, den selben Weg zu gehen. Kunden-Testimonials können auf der eigenen Webseite platziert sein und zusätzlich als Werbe-Filme in sozialen Medien genutzt werden.
Event-Video

Sie organisieren eine Fachmesse, einen Gala-Abend, eine Benefiz-Veranstaltung? Lassen Sie diesen Event mit einem Video unvergesslich werden. Vielleicht ist mit diesem Anlass ein Wettbewerb verbunden und Sie möchten dem Publikum (Kurz-)Porträts jener Menschen präsentieren, die auf der shortlist für den Preis stehen. Lassen Sie sich überraschen, was man in einer einzigen Filmminute von einem Menschen erfahren kann. (siehe auch Liveübertragung/Livestreaming))

Kampagnen-Film

Sie vertreten eine Stiftung, eine Behörde, einen Verband und haben ein Anliegen, für das Sie sensibilisieren möchten? Ein Film ist ein effektives Mittel hierfür, da Sensibilisierung am besten funktioniert, wenn Emotionen im Spiel sind. Betroffenheit, Mitgefühl, Freude.

Für wen eignet sich Youtube-Werbung?

Youtube ist nicht nur für international und national tätige Unternehmen interessant, sondern auch für Firmen mit einem regionalen Einzugsgebiet. Die Verbreitung der Werbung lässt sich auf Ortschaften genau steuern. Darüber hinaus lassen sich Zielgruppen basierend auf Interessen definieren. Mit einem Budget um die 1000 Franken (exkl. Spot-Produktion) lassen sich mehrere Hunderttausend Spot-Einblendungen, sogenannte Impressionen erzielen. Das eignet sich für klassische Push-Kampagnen; um einen Bedarf zu wecken oder eine Marke oder Dienstleistung bekannter zu machen. Wenn es darum geht, eine Zielgruppe auf einen Kauf vorzubereiten, dann steuert man die Werbung so, dass sie möglichst nur jenen Nutzerinnen und Nutzern angezeigt wird, die sich für das Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich interessieren. Wie man das wissen kann? Youtube gehört zu Google – und die Programmierung der Werbung erfolgt auf den von Google gesammelten Daten. Da keine Sekunden-Tarife zur Anwendung kommen, können Werbespots problemlos eine Minute oder länger sein. Je nach Modell bezahlt der Werbekunde nur, wenn jemand seinen Spot ansieht und nicht, wenn jemand diesen weg klickt.

Für die Produktion von Youtube-Werbespots gilt: der Spot muss zur Firma und zum Zielpublikum passen. Es ist weniger eine Frage des Budgets, als eine der guten Ideen und der Relevanz fürs Publikum.

Live-Übertragung (Livestream ins Internet)

Wir übertragen Ihre Veranstaltung live ins Internet. Sei es auf Ihrer eigenen Homepage oder via Youtube, Vimeo oder Facebook. Sie benötigen dafür keinen eigenen Kanal und bestimmen zu 100%, wer die Veranstaltung zu sehen bekommt. Uebertragungen mit Fernseh-Kameras (bis 4 möglich) kosten ab CHF 800 (1/2 Tag). Veranstaltungen, die eine Live-Regie benötigen (ab 2 Kameras) sind ab CHF 1600 (1/2 Tag) möglich. Je nach Anlass werden fernsteuerbare, kleine Kameras eingesetzt, so dass kein Kameramann oder Techniker die Feier stört. z.B. Trauerfeier, siehe auch: www.filmconnection.ch/trauerfeier-zu-hause-mitverfolgen/

Bei Trauungen ist zudem gewährleistet, dass die maximale Personenzahl im Trauzimmer (5) nicht überschritten wird. Kurz vor dem Eintreffen des Paares werden zwei kleine Kameras plus Mikrofone im Zimmer aufgestellt, die während der Trauung von einem Nebenzimmer aus bedient werden. Der Techniker macht einen sogenannten Live-Schnitt (zeigt abwechselnd verschiedene Kamera-Bilder) und streamt direkt auf den vom Brautpaar gewünschten Kanal – z.B. Facebook. Kosten: CHF 350 in der Stadt Zürich, danach Aufpreis je nach Anfahrtsweg. Voraussichtlich ab Mai 2020.

 

Was kostet ein Auftragsfilm?

Die Preise hängen vom Aufwand und der Grösse des Projektes ab und basieren auf einem Grundtarif von CHF 1200 pro Tag. Dieser gilt für Konzeptarbeiten, Kameradreh (pro Kameramann /-frau) sowie Schnitt. Für einfache Filme kann eine Vorbereitungszeit (Reko, Konzept, Bewilligungen) von 0-1 Tag reichen. Als Faustregel für die Nachbearbeitung (Schnitt, Abnahme und Auslieferung/Hochladen des Filmes) gilt: 1 Drehtag = 1 Schnitttag. Allenfalls kommen noch Fahrspesen hinzu (75 Rp/km). Ein kurzer Film für Ihre Homepage und/oder Social-Media-Kanäle ist damit ab etwa CHF 2500 möglich. 

Beispiele: Kunden-Testimonial, Mitarbeiter-Porträt, Event-Video

 Nehmen wir als Beispiel einen Imagefilm. Soll dieser eine Geschichte erzählen, die Werte und Visionen Ihres Unternehmens in glaubhafter Sprache und mit eindrucksvollen Bildern zum Ausdruck bringt, so sind Reko vor Ort und ein detailliertes Konzept unumgänglich. Das benötigt etwa zwei Tage. Beim Dreh wird Zeit für das perfekte Bild investiert und an verschiedenen Orten oder Umgebungen gedreht, oft mit mindestens zwei Leuten (Kameramann, Realisatorin, evt. Assistent für 2. Kamera). Es werden Drohne und/oder  Gimbal (Kamerastabilisierungs-System) eingesetzt und es kann vermutlich nicht alles an einem einzigen Tag gedreht werden. Bei der Fertigstellung empfiehlt es sich, auf eine professionelle Sprecherin/einen professionellen Sprecher zurückzugreifen. Das heisst: Sie müssen mit Kosten von CHF 10’000 Franken plus rechnen. Unser Tipp: betrachten Sie es als Investition in Ihr Unternehmen. Ein sorgfältig gemachter Film schafft Mehrwert für Ihre Firma.

 

Der Aufwand muss im Verhältnis zum Resultat stehen, welches Sie erzielen wollen. Das hat mit der Länge des Filmes nur indirekt zu tun. Verteuert wird ein Film insbesondere durch:

  • Aufwändige Logistik (abgelegene Dreh-Orte, Requisiten, Fahrzeugmieten, Bewilligungen, Sicherheits-Dispositiv usw.)
  • Der Einsatz von Schauspielern und Statisten
  • Digitale Effekte (Animationen, Visualisierungen etc.)
  • Musik-Kompositionen, Erwerb von Musik-Rechten

Sie wünschen detailliertere Angaben oder haben ein konkretes Projekt, das Sie besprechen möchten?
Wir melden uns gerne bei Ihnen.

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